Philosophie

worKImpuls will einen Beitrag für das Gelingen guter Arbeit leisten.

Zum Begriff worKI­­mpuls:

Das Wort setzt sich aus 3 unterschiedlichen Begriffen zusammen:

  1. work aus dem Englischen übersetzt bedeutet „Arbeit“ und meint unsere tägliche Arbeit, unsere Arbeitswelt, die Lebenswelt unserer Arbeit, auch im Sinne von: Wie wirkt sich unsere tägliche Arbeit auf uns und unsere Umwelt, unsere Mitmenschen aus? Was macht Arbeit mit uns selbst? Freuen wir uns jeden Tag auf und über unsere Arbeit?
  2. KI aus dem Japanischen übersetzt bedeutet „Lebensenergie“. KI – also Energie – entsteht aus der Sicht klassischer östlicher Philosophen (Laotse) durch die polaren Urkräfte Yin und Yang, Erde und Himmel, Materie und Geist, Weiblich und Männlich. Erst in der Polarität sind wir GANZ! In einem weiten Sinne meint KI auch die Motivation für unsere Arbeit. Was treibt uns an? – letztendlich auch: Was ist der SINN (Dao) unserer täglichen Arbeit?
  3. Impuls aus dem deutschen Sprachgebrauch meint Anstoß, eine Kraft mitgeben, mit Kraft und Energie versehen.

Der Begriff  worKImpuls  drückt unsere Grundidee und Motivation für Shiatsu am Arbeitsplatz aus:

Führungskräften und ihren MitarbeiterInnen einen Impuls der Kraft, Energie, Sinn und Liebe für ihre tägliche Arbeit zu geben.

Philosophie